Therapien

Überwiegend befasst sich die Physiotherapie mit Folgen von Verletzungen, Erkrankungen, Fehlentwicklungen und Funktionsstörungen, besonders in den Bereichen Haltung, Bewegung, innere Organe und zentrales Nervensystem.

Hierbei wird durch Therapie versucht, die körperlichen Defizite die zum Verlust der Gesundheit geführt haben auszugleichen. Zudem kann die Therapie dazu beitragen, fehlerhafte Haltungs- und Bewegungsmuster die man sich im Alltag angewöhnt hat, z.B. durch sitzende Berufstätigkeit oder beim Heben von Lasten zu korrigieren.

Ziel der Therapien ist es, eine optimale Schmerz- und Bewegungsfreiheit wiederherzustellen um u.a. die Aktivitäten des täglichen Lebens zu verbessern. Parallel können die Therapien auch als vorbeugende Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge (Prävention) eingesetzt werden.

Osteopathie
Manuelle Therapie
Krankengynmnastiken aller Art
Manuelle Lymphdrainage mit Kompression
Bobath- und Vojta-Therapie
Parkinson-Gymnastik
Therapie nach McKenzie
Triggerpunktbehandlung
Skoliosetherapie nach Lehnert und Schroth
Marnitz-Therapie
Dorn-Therapie
Spez. Kiefer-CMD-Therapie
Fußreflexzonen-Therapie
Massagen aller Art – Zentrifugalmassage, Colonmassage
Gläserschröpfen
Schlingentischbehandlung / Extensionbehandlung
Kinesiologisch-reflektorisches Tapen
Elektrotherapie / Ultraschall
Wärmetherapie / Fango

Kinder Physiotherapie

Umfasst, ebenso wie beim Erwachsenen, das ganze Spektrum der Krankengymnastik. Vom orthopädischen- chirurgischen über den neurologischen bis hin zum internistischen Bereich. Wir unterstützen die Entwicklung Ihres Kindes.

Die Kinder – Physiotherapie hat zum Ziel Funktionsstörungen des Bewegungssystems zu vermindern oder zu vermeiden, natürliche Bewegungsabläufe zu fördern oder so gut wie möglich wiederherzustellen. Für bestmögliche, individuelle Bewegungsentwicklung, Schmerzfreiheit, Selbstständigkeit und Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen. Durch Bewegung lernen, auch im Alltag. Erlernen von Bewegungsverhalten, Wahrnehmung aktivieren. Jedes Kind ist einzigartig, daher wird das Kind je nach Entwicklungsstand und Diagnosestellung in Zusammenarbeit mit den Eltern individuell behandelt.

Behandlung vorrangig nach dem Bobath Konzept, das ist ein ganzheitliches Therapieverfahren bei Säuglingen und Kindern. Das Therapiekonzept basiert auf neurophysiologischer Grundlage unter Einbeziehung des Kindes mit seiner gesamten Persönlichkeit. Spielerisch stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Interventionen im Vordergrund. Schwerpunkt ist die Differenzierung und Optimierung, der Bewegungsentwicklung, der Bewegungserfahrung und des Bewegungsverhaltens. Je nach Fähigkeit des Kindes wird es unterstützt durch gezielte therapeutische Techniken und Umfeldgestaltung.

Behandlungsbereiche:

  • Angeborene Krankheiten
  • Asymmetrien , Kopfasymmetrien
  • Haltungsschwächen
  • Skoliosen ( spez. Lehnert & Schrot Therapie)
  • Lähmungen
  • Hüftdysplasien
  • genetische Fehlbildungen
  • Fußfehlbildungen ( z.B. Sichel- und Klumpfuß) ( spez. Fußtherapie nach Zukunft Huber)
  • Mobilisation nach OP´s
  • Entwicklungsverzögerung
  • Frühgeborene
  • Infantile Cerebralparese